HINWEISE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die laufenden Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie festlegen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis objektiv bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page